eins
Drehbuch von Marlene Mayer, Produktion von Drehlirium, Juni 2016.

 

eins ist ein Kurzfilm der Film-Produktionsfirma Drehlirium. Er handelt von zwei Frauen, welche sich fernab von der Realität in einem Haus begegnen. Auf kleinstem Raum begegnen sich die Fremden und müssen lernen, mit den Eigenheiten der jeweils anderen umzugehen.

Der Dreh fand in Mlynice, Tschechien in einer Kolchose statt. Das Haus war in schlechtem Zustand und war somit der perfekte Drehort für das Setting des Films. Die Set-Ton wurde sehr präzise aufgenommen, was die Postproduktion erheblich erleichterte, sowie von vorneherein eine Harmonie auf der Soundebene schuf. Zusätzlich wurde Nur-Ton von Kamin feuer und Feldstimmungen aufgenommen, welche in der Endversion aber nur sporadisch zum Einsatz kamen. Komplexe Atmos für die Nachtstimmungen wurde angefertigt, welche mit Automationen an die Stimmung der jeweiligen Szene angepasst wurden. Die Hauptcharakterin ist im Film immer wieder „in ihrem Kopf gefangen“, was mit High-Cut-Filtern der Atmos unterstrichen wurde. Bei der Mischung wurden einerseits kleine Aufpolierungen des Set-Tons vorgenommen (fast nur EQ und Lautstärkeanpassungen), des Weiteren wurde der Film sehr dynamisch gemischt um die Instabilität der Beziehung der beiden Hauptdarstellerinnen auszudrücken.