Filmspektakel Kickstarter „Herbert“ (Ponix Systems)
Imagefilm, noch unveröffentlicht.

Filmspektakel sind eine österreichische Filmproduktionsfirma, gegründet von Thomas Pöcksteiner und Peter Jablonowski. Das Team ist spezialisiert auf Zeitrafferfilme, Imagefilme, bewegte Werbung, Musikvideos, Dokumentarfilme und Eventdokus. Mit dem Video „A Taste of Austria“ konnte Filmspektakel ein viral gehendes Video einem weltweiten Publikum präsentieren.

Für das Unternehmen „Ponix Systems“ sollte ein Imagefilm für die Plattform Kickstarter gedreht werden. Dazu sollte das Produkt „Herbert“, eine Indoor-Pflanze, die mittels Hydroponik funktioniert, in den Vordergrund gestellt werden und im Video vom Gründer erklärt werden. Der Drehort war in einer Altbauwohung im 13. Bezirk Wiens, wo ein Mittagessenssetting einer Familie aufgebaut wurde. Aus diesem heraus wandte sich der Gründer des Startups direkt an die Kamera um sein Produkt zu erklären. Die Szenerie wurde sowohl durch statische als auch durch Gimbal-Shots eingefangen, weiters wurde ein Stop-Motion-Video gedreht. Der Set-Ton wurde ausschließlich mit der Angel und einem Sennheiser MKH 416 P48 aufgenommen. Um der Postproduktion viele Auswahlmöglichkeiten zu bieten, wurde von dem gesamten gesprochenen Text und Geräuschen Nur-Ton Aufnahmen angefertigt.