A Taste of New York from FilmSpektakel on Vimeo.

Filmspektakel A TASTE OF NEW YORK
Imagefilm, Mai 2017.

Pressestimmen:

Daily Mail
Vimeo „Staff Pick“

 

Filmspektakel sind eine österreichische Filmproduktionsfirma, gegründet von Thomas Pöcksteiner und Peter Jablonowski. Das Team ist spezialisiert auf Zeitrafferfilme, Imagefilme, bewegte Werbung, Musikvideos, Dokumentarfilme und Eventdokus. Mit dem Video „A Taste of Austria“ konnte Filmspektakel ein viral gehendes Video einem weltweiten Publikum präsentieren.

This is a screenshot of the sound design project for A Taste Of New York. Keep in mind that this is for a 3 minute video. The focus was on an economical approach and therefore not using too many tracks to keep a better overview.

A Taste Of New York ist ein weiteres Showcase der Hyperlapse-Videos, perfektioniert von Filmspektakel. Dahinter stecken 65.000 Fotos, welche innerhalb von 10 Tagen aufgenommen wurden. Vor Ort wurden, in Voraussicht auf das Sounddesign, Atmos von diversen Drehplätzen aufgenommen, welche im Video zu hören sind. Durch die Art der Composition und den Schnitt eines Hyperlapse-Videos ist es nicht möglich, Ton mit dem Bild zu synchronisieren, weswegen das Sounddesign von Grund auf neu angefertigt wurde. Bewusst wurde auf Musik verzichtet, um die Geräuschwelt von New York in den Vordergrund zu rücken. Es wurde versucht, eine Mischung zwischen Authentizität des Ursprungs der Sounds und Wirkung zu erzielen. Die Herausforderung bestand dabei im Layering der Atmos, sowie, aufgrund der vielen Schnitte, der Synchronisierung von Bild und Ton. Im Sounddesign wurde genauso genau gearbeitet wie im Schnitt: es gibt keine durchgehenden Atmos, außer die aufeinanderfolgenden Szenen sollten zusammenhängen, und jeder Soundeffekt wurde, teilweise mit Timestretching, genau auf die Länge des Übergangs angepasst. Wenn man genau hinhört, gibt es an vielen Stellen im Video auch auf Soundebene „Easter Eggs“, welche auf unterschiedlichsten Ebenen einen eindeutigen Bezug zu New York herstellen. Genauso wie im Schnitt, gibt es auch im Sounddesign einen Aufbau, und aufregende Stellen wechseln sich mit eher ruhigen ab, um die Konzentration der Viewer aufrecht zu erhalten. Insgesamt konnte so ein homogenes und aufregendes Hyperlapse-Video einem weltweiten Publikum präsentiert werden.