Wanderlust:Plose from FilmSpektakel on Vimeo.

 

Filmspektakel WANDERLUST PLOSE
Imagefilm, September 2017.

Pressestimmen:

Vimeo „Staff Pick“

Filmspektakel sind eine österreichische Filmproduktionsfirma, gegründet von Thomas Pöcksteiner und Peter Jablonowski. Das Team ist spezialisiert auf Zeitrafferfilme, Imagefilme, bewegte Werbung, Musikvideos, Dokumentarfilme und Eventdokus. Mit dem Video „A Taste of Austria“ konnte Filmspektakel ein viral gehendes Video einem weltweiten Publikum präsentieren.

Die Arbeit zu Filmspektakels „Wanderlust Plose“ gestaltete sich als ein Versuch, zwei Welten auf Soundebene zu verbinden. Auf der einen Seite standen Filmspektakels Markenzeichen der schnellen, aufregenden Hyperlapse-Übergänge und die daraus resultierende Geschwindigkeit und Spannung, auf der anderen Seite Zeitlupen-Sequenzen und die Authentizität der Berg-Natur einzufangen. Um die Geschwindigkeit in der Natur darzustellen, wurde mit unterschiedlichen Arten von Wind in Kombination mit Swoosh Sounds gearbeitet. Für die Zeitlupen-Sequenzen wurden einige Atmos und Effekte gelayert und anschließend mit einer Tape-Simulation verlangsamt. Der Sound der daraus resultierenden tieferen Tonlage steht im Gegensatz zu den schnellen, hohen Sequenzen, heb sich davon ab und verlangsamt das Geschehen. Ein „natürlicher Moment“ bot sich circa in der Hälfte des Videos, bei welcher der Sonnenuntergang vom Berg aus, mit Blick auf ein Dorf und einer Bundesstraße geboten wird. Hier wurde das Geschehen zwar beschleunigt, jedoch ohne Timestretching-Methoden. Der Moment sollte als Atempause genützt werden, und so blieben die Sounds hier natürlich und unverändert. Zusätzlich wurde hier, genauso wie im Rest des Videos, mit authentischen Tiergeräuschen gearbeitet; bei dieser Szene im Speziellen etwa mit dem Ruf einer Nachtigall.