A Taste of Freedom: Balkans
Reisedokumentation, August 2016.

facebook
Youtube

A Taste of Freedom: Balkans ist eine Art Coming-of-Age Reisedokumentation. Es entstand als erster filmischer Auszug aus dem laufenden Projekt „A Taste of Freedom“ von Max Kadelski, Lukas Krafft und Alexander Clement. Motorrad-Reisen im Adventure-Motorcycling-Bereich werden gefilmt und dokumentarisch-subjektiv aufbereitet.

A Taste of Freedom: Balkans ist der erste Film, welcher die Reise von zwei des Trios durch den Balkan erzählt. Das Kameraequipment belief sich dabei, aufgrund des Platzmangels am Motorrad, auf ein Minimum. Gefilmt wurde hauptsächlich mit Sony Alpha 37, weiters mit iPhone 5 und LIC Ego. Die Erzählungen, welche durch das Video führen, wurden auf der Reise mit dem Mikrofon der Kamera aufgenommen.
Der Schnitt gestaltete sich insofern als herausfordernd, da mit dem wenig vorhandenen Bildmaterial die Geschichte der Reise inklusive aller Wendungen möglichst gut illustriert werden sollte. Außerdem war die Qualität des on-the-road aufgenommen Audiomaterials sehr gering, weswegen hier der größte Aufwand in die Aufbesserung gestecket werden musste. Gearbeitet wurde mit diversen Noise-Entfernungs-Plugins, relativ aggressivem Editing und Gates sowie EQs und etwas Kompression. So konnte die Stimmung, in welcher die Erzähler bei der Aufnahme waren, authentisch erhalten bleiben und im Video verwendet werden. Atmos wurden kaum zusätzlich eingefügt. Die Musik wurde parallel zum Schnitt komponiert und konnte so einiges an die Erzählgeschwindigkeit angepasst werden. Aus dem Title-Track, „Time To Go“, wurde außerdem eine vollwertige Electro-Pop-Produktion, welche in naher Zukunft unabhängig vom Film veröffentlicht wird. Lyrics und Komposition stammen von mir, zusätzliches Arrangement von Patrik Lechner, Valentin Langer und Benjamin Bauernfeind. Der Gesang wurde gesungen sowie interpretiert von Aiko Nada, Sängerin von Aiko Aiko.