Filmspektakel Niederösterreichische Landesaustellung 2017
Imagefilm, Jänner 2017.

Filmspektakel sind eine österreichische Filmproduktionsfirma, gegründet von Thomas Pöcksteiner und Peter Jablonowski. Das Team ist spezialisiert auf Zeitrafferfilme, Imagefilme, bewegte Werbung, Musikvideos, Dokumentarfilme und Eventdokus. Mit dem Video „A Taste of Austria“ konnte Filmspektakel ein viral gehendes Video einem weltweiten Publikum präsentieren.

Der Dreh fand im Dezember im Schloss Pöggstall, dem Veranstaltungsort der Niederösterreichischen Landesausstellung 2017, statt. Das Konzept des Videos war drei einzelne Kurz-Videos zu konzeptionieren und zu drehen, welche als Teaser auf facebook veröffentlicht wurden. Als Werbepartner für die Landesausstellung konnte der Tee- und Gewürzhersteller Sonnentor gewonnen werden. Die drei Videos stellen die Marke mit den KuratorInnen in Verbindung. Dazu wird der Prozess des Teezubereitens von den KuratorInnen durchgeführt, und, mit dem Markenzeichen von Filmspektakel, mit Timelapses zu einem ca. 15-sekündigen Clip zusammengefügt.
Alle Tonaufnahmen wurden vor Ort aufgenommen. Ein großer Teil der Postproduktion bestand darin, die Nur-Ton-Aufnahmen zu timestretchen oder zu pitchen, um dem schnellen Ablauf des Videos mit dem Ton gerecht zu werden und die Spannung aufrecht zu erhalten. Als Spezialeffekte wurden hier zusätzlich diverse Swooshes eingesetzt.